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Leitfaden Vertriebsberichte

Natürlich geht es im Vertrieb ums verkaufen. Allerdings sind Informationen, Analysen und Planungen elementar für den vertrieblichen Erfolg. Hierbei helfen Vertriebsberichte, die auf einer Vertriebsdatenbank aufsetzen.

Mai 2024
Umsatz steigern, Transparenz, Data
Vertriebsberichte Leitfaden
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Leitfaden für Vertriebsberichte

Erfolgreicher Vertrieb mit Informationen

Vertriebsberichte sind für die Führungsebene äußerst wichtig. Mit ihrer Hilfe können sie Informationen über die Marktposition des Unternehmens, die Kundenbedürfnisse und viele andere Dinge ermitteln. Es gibt einige Faktoren, die einen guten Bericht ausmachen. Dabei geht es nicht nur um Informationen, sondern auch um die Relevanz und die Art und Weise, wie sie präsentiert werden.

Manager im Vertrieb nutzen diese Berichte auf unterschiedlichste Weise. Zum einen um strategische Entscheidungen zu treffen. Zum anderen um die Leistung des Vertriebsteams und des Unternehmens im Allgemeinen zu analysieren. Ebenso wichtig ist die Überprüfung der Fortschritte bei der Zielerreichung des einzelnen Mitarbeiters als auch des Teams. Führungskräfte können die Daten auch für die Produktentwicklung, Geschäftsprognosen und Expansionspläne des Unternehmens nutzen.

Für die Umsetzung ist es essentiell, dass die dargestellten Informationen zutreffend und bewertbar sind. Natürlich hängen die spezifischen Kennzahlen von der Branche ab, in der Sie tätig sind. Welche Ziele streben das Unternehmen an, und welchen allgemeinen Zweck soll der jeweilige Bericht erfüllen?

Lassen Sie uns einige wichtige Kriterien erörtern, die für Ihr Vertriebsteam von Bedeutung sein könnten:

Beispiel für Vertriebsberichte: Beobachtung der aktuellen Verkaufszahlen

Sicherlich möchten Sie den Fortschritt Ihres Verkaufsteams immer im Blick haben. Wie sehen die erforderlichen Zahlen für jeden Einzelnen im Team sowie das Ziel für das gesamte Team aus? Diese Informationen sollten sowohl in Geldbeträgen, in Stückzahlen als auch in Prozentsätzen angegeben werden. Ergänzen Sie den Bericht um zusätzliche Auskünfte, die den bisherigen Verlauf oder eventuelle Schwierigkeiten bei der Zielerreichung beschreiben können.

Sales Forecast

Egal, ob Sie die Umsatzentwicklung monatlich oder vierteljährlich verfolgen, der Forecast sollte in jedem Fall regelmäßig aktualisiert werden. Legt das Unternehmen eine Prognose für das gesamte Jahr fest, kann der tatsächliche Umsatz des Vormonats oder -quartals eine Neuberechnung für den kommenden Zeitraum erforderlich machen.

Überprüfung der Zielerreichung

Die Umsatzgenerierung ist die wichtigste Aufgabe des Vertriebs. Dazu gehört die Überwachung der Zielerreichung des Vertriebsteams. Sollten Ziele nicht erreicht werden, so muss das Vertriebsteam neue Maßnahmen entwickeln, um die Ziele zu erreichen. Sei es neue Kanäle oder Channel Marketing Aktivitäten entwickeln.

Vertriebsanalysen nach Vertriebskanal

Für strategische Pläne ist es wichtig zu beurteilen, über welchen Kanal welche Umsätze generiert werden. Nutzt das Team verschiedene Online- oder Offlinewege? Sind die Marktanteile der indirekten Kunden ausgeglichen verteilt und entsteht kein Klumpenrisiko?

Eine Vertriebsdatenbank ist ein ideales Hilfsmittel für die Ermittlung dieser Informationen. Verbringen Sie nicht mehrere Stunden damit, all diese Zahlen manuell zu erfassen. Sondern etablieren Sie ein System, dass Ihnen die relevanten Informationen und Vertriebsberichte schnell und einfach zu Verfügung stellt.

Nun, da Sie einige der Anforderungen kennen, sollten wir über deren Präsentation sprechen!

Mit Hilfe von passenden Systemen für eine Vertriebsdatenbank lassen sich die Daten auf optisch ansprechende Weise darstellen. Hier werden oft viele Diagramme, Tabellen und Grafiken verwendet, und so wichtige und leicht verständliche Informationen herausgearbeitet.

Was sind jedoch die wichtigsten Punkte bei der Gestaltung von Vertriebsberichten?

  • Deckblatt – alles, was Sie brauchen, ist etwas Einfaches, Ansprechendes und für das Thema Relevantes.

  • Monatliche Zusammenfassung der Verkäufe – ein Überblick ist wichtig, um zu beurteilen, wie hoch die Umsätze in diesem Monat waren und wie sie erzielt wurden.

  • Leistung des Sales Teams – jeder Mitarbeiter sollte in irgendeiner Form beurteilt werden, ebenso wie die Gesamtleistung des Teams.

  • Überblick über die Vertriebskanäle – welche Leads haben zu welcher Anzahl von Verkäufen geführt; hier können Trends erkannt werden und sind hilfreich für künftige Prognosen.

  • Fazit – die gewonnenen Erfahrungen und Tipps für die Zukunft sind eine gute Möglichkeit, den Bericht zu vervollständigen.

Jetzt, da Sie einige praktische Ratschläge in der Hand haben, können Sie Ihre Vertriebsberichte und Vertriebsanalysen durch kleine Änderungen verbessern und aussagekräftiger gestalten!

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Peter Krebs

Director Customer Success