Informationen anfordern

Neues Branding vcs

Zeitgemäße Neugestaltung des kompletten Markenauftritts für More insights. Better decisions.

Aug 2021
Allgemein
Share:

Branding als zentraler Anker des Markenauftritts.

Nach vielen Jahren hat vcs Mitte 2020 den sehr spannenden Prozess eines neuen Markenauftritts gestartet. Ziel war es, den inhaltlichen Fokus unserer Arbeit in einer dazu passenden Visualisierung wieder zu spiegeln und gleichzeitig ein modernes Branding zu konzipieren.

Branding als zentraler Anker des Markenauftritts

Zusammen mit unserer Agentur SANMIGUEL (www.sanmiguel.io) gingen wir die einzelnen Themen an. Wir starteten mit einem Branding workshop, in dem unsere Markenpositionierung, die Markenarchitektur und das Corporate Design erarbeitet wurden. Nach einigen Runden hatten wir die wichtigsten Punkte definiert. Nun ging es im nächsten Schritt darum, aus den vielen Punkten konkrete Sachen zu realisieren.

  • Farbwelten
  • Logo mit Wortmarke und Wortbildmarke
  • Fonts
  • Zentrale Claims

Der erste Milestone war erreicht. Leider standen wir aber erst am Anfang eines längeren Weges.

Strukturierung aus Marketing und Vertriebssicht

Wir wussten zwar, dass unsere Kunden von unseren Lösungen begeistert waren. Dennoch war das, was wir anboten nicht unbedingt klar und logisch strukturiert. Und als Unternehmen kommunizierten wir auch nicht wirklich professionell, welche Vorteile der Einsatz unserer Lösungen hat und was wir quasi im Hintergrund alles für einen möglichst Einfachen, effizienten und vor allem sicheren Prozess tun.

All dies erarbeiteten wir in weiteren Arbeitsschritten zusammen mit den Sanmiguels und ausgewählten Kunden. Hierbei haben wir viel Interessantes über den Einsatz und die Nutzung unserer Produkte gelernt. Ergebnisse dieses Schrittes waren:

  • Strukturierung unserer Produkte aus Markensicht
  • Für was stehen wir als Unternehmen
  • Welche Vorteile erzielen unsere Kunden beim Einsatz unserer Produkte.

Neue Website als erstes sichtbares Markenelement

Die Theorie war somit gelegt. Jetzt galt es dies mit einer neue Website umzusetzen. Vom Prinzip und nach den Werbeaussagen bekannter Webseiten Baukasten Anbieter eigentlich mit wenigen Klicks und in kürzester Zeit erledigt. Naja, ganz so schnell ging es bei uns dann doch nicht. Vielleicht waren unsere Wünsche zu unklar, unser Thema einfach etwas komplexer als andere Angebote oder wir haben sehr viele Dinge gleichzeitig geändert. Egal, irgendwann war es dann soweit und wir konnten unsere neue Site launchen.

SEO und SEA … eigentlich ganz einfach

Natürlich haben wir unsere neue Site gleich entsprechend mit Hilfe eines weiteren Experten (www.delucks.com) optimiert. Wichtige Keywörter waren schnell gefunden. Die Integration eben dieser in unsere Texte ging auch recht schnell vonstatten. Etwas schwieriger gestaltete sich allerdings die möglichst intelligente Einbindung diverser bekannter Portale und Analysewerkzeuge. Und obwohl Daten und die intelligente Verarbeitung / Analyse dieser Daten unser Geschäft sind, waren wir dann doch etwas überrascht über die Fülle der sich bietenden Möglichkeiten. Einiges davon haben wir für die Entwicklungen neuer Produkte und die Verbesserung bestehender Produkte uns schon notiert.

Weitere Schritte

Ein wichtiges Learning in dem ganzen Prozess für uns war sicherlich, dass wir nicht stehen bleiben dürfen und uns permanent weiter entwickeln müssen. Deswegen stehen einige weitere Dinge bei uns auf der To Do Liste:

  • Konstante updates und Verbesserungen des Brandings, der Website und unserer Online Aktivitäten
  • Redesign des User Interfaces unseres Channel Management Portals
  • Neue Produkte

Haben Sie ähnliche Erfahrungen gesammelt oder Ideen, was wir für Sie für einen besseren Einblick in Ihr Geschäft tun können? Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf ein spannendes Gespräch.

Ihr Ansprechpartner

vcs-peter-portrait

Peter Krebs

Director Customer Success