Informationen anfordern

Unsere Vision und Werte

Unternehmen entwickeln sich im Laufe der Zeit. Zentrale Vorstellungen sollten aber als Leitplanken beibehalten werden.

Jul 2021
Allgemein
Share:

Im Gegensatz zu vielen Neugründungen stand bei der Gründung von Value Chain Solutions weniger eine definierte Vision und fixierte Werte im Vordergrund, sondern der Glaube an tolle Produkte und Lösungen für transparente und effiziente indirekte Vertriebsprozesse. Unser Name war sozusagen Programm.

Entwicklung Vision und Werte

Von tollen Produkten haben wir im Laufe der Zeit einiges entwickelt. Und entwickeln auch weiter spannende neue Sachen. Manches war dabei erfolgreich, anderes eher nicht. Das eine war eher disruptiv, das andere eine logische Ergänzung zu bestehenden Prozessen. Wir haben sogar die maßgeblich die Veränderung zentraler Prozesse bei unseren Partnern beeinflusst.

Wichtiger sind aber aus unserer Sicht weniger die konkreten Produkte, sondern das gedankliche Fundament hinter all diesen Lösungen. Zum einen die Vision als Ziel und Marschrichtung, zum anderen die Werte die uns auf dem Weg dahin begleiten.

Unsere Vision: One insight can make the difference

In unserer modernen, Datengetriebenen Welt sind nicht fehlende Daten das Problem, sondern wie ich es als Individuum schaffe, die schier endlos zur Verfügung stehenden Informationen für mich und meine Aufgabe im Unternehmen möglichst effizient sinnvoll zu nutzen. Also einer möglichst optimalen Kombination der einzigartigen Fähigkeiten des Menschen mit denen von Computersystemen.

Systeme können ein paar Sachen deutlich besser als wir Menschen:

  • Daten aus unterschiedlichsten Systemen und Prozessen zusammensammeln und zu strukturieren.
  • Aus den umfangreichen Daten Informationen zu gewinnen und diese in Listen oder Grafiken schön darzustellen.
  • Mehr (mit klassischen Algorithmen) oder weniger (mit künstlicher Intelligenz) strukturierte Prozessentscheidungen treffen.

Aber egal wie gut der daraus generierte Einblick in den zu betrachtenden Prozess auch ist, wir Menschen treffen daraus die Entscheidungen, die den Unterschied ausmachen. Leider im Guten wie im schlechten. Und genau darin sehen wir unser Ziel: durch wichtige Einblicke den entscheidenden positiven Unterschied zu ermöglichen.

Unsere Werte: Vertrauen & Sicherheit

Bekanntlich führen ja viele Wege zum Ziel. In unserem Falle ist das meist die Entscheidung zwischen „make or buy“. Also der Lösung der Herausforderung mit eigenen Mitteln – manuell oder mit mehr / weniger technischer Unterstützung – oder der Nutzung einer externen Lösung wie den Services von Value Chain Solutions.

Egal welchen Weg Sie als Person oder Unternehmen wählen, zentral sind hierbei immer die beiden Punkte: Vertrauen & Sicherheit. Das betrifft immer unterschiedliche Ebenen. Neben der relativ einfach zu realisierenden technischen Sicherheit wie Zugriffsschutz oder Ausfallsicherheit ist etwas anderes aus unserer Sicht viel entscheidender. Das Vertrauen in einen Prozess und Partner, der personenunabhängig über einen langen Zeitraum sicherstellt, dass vertrauliche Informationen vertraulich bleiben und nur entsprechend autorisierten Personen zur Verfügung stehen.

Durch die einzigartige Symbiose von Vision und Werten sichern wir mit unseren Produkten und Lösungen heute und morgen Ihren Erfolg.

Wie beurteilen Sie unsere Vision und Werte? Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf ein spannendes Gespräch.

Ihr Ansprechpartner

vcs-peter-portrait

Peter Krebs

Director Customer Success